· 

Was ist eine Nahtzugabe? Brauch ich das?

Was ist eine Nahtzugabe (NZ): wofür, wie groß und ob überhaupt du sie brauchst erzähl ich in diesem Artikel. 

Alle Schnittmuster sind immer das Fertigmaß, es seid denn, es wird darauf hingewiesen, dass NZ enthalten ist. Diese Linie wird auch später deine Linie für die Naht sein, d.h. dort sollte die Nadel stechen, damit du die ausgewählte Größe am Ende auch tatsächlich bekommst,  

Das Füßchen an der Nähmaschine hat aber eine bestimmte Breite und braucht Platz um den Stoff zu bewegen. Würdest du also ohne NZ zuschneiden dann wird das Teil am Ende etwas enger als geplant sein,  Also rechnet man zum Schnittmuster NZ dazu und  schneidet man das Teil etwas größer zu,  Beim Zusammennähen bewegt sich das Füßchen der Nähmaschine auf der NZ und  die Naht verläuft genau da, wo das Schnittmuster lag.

Wie groß soll NZ sein?

 

Ich  empfehle sie so groß zu machen wie du es brauchst, Deswegen sind auch keine NZ im Schnittmuster enthalten. Am Anfang ist man noch nicht so sicher und braucht etwas mehr "Spielraum". Mit der Zeit kommt die Erfahrung und um so kleiner werden auch NZ. Denk dran, alles was zu groß/breit ist, kann man immer noch kleiner/enger machen. Andersrum - leider nicht. Einmal abgeschnitten, bleibt für immer abgeschnitten. Und im schlimmsten Fall muss das Teil neu zugeschnitten werden. Was natürlich sehr ärgerlich wäre. 

 

Mein Tipp: als Anfänger kannst du ruhig ca. 1-1,5 cm ( oder Fingerbreite) und als Erfahrener ca. 0.5-0.7.cm dazu zu geben. Aber Achtung! Das gilt nur wenn du mit einer normalen Nähmaschine nähst.

 

Bei Overlock muss NZ viel kleiner sein, oder die tatsächliche Größe des Schnittmusters auf den Stoff übertragen werden. So dass du genau auf dieser Linie bleibst und am Ende deine gewünschten Größe hast. Ich persönlich gebe gar keine NZ wenn ich mit Overlock nähe, passe aber dabei auf, dass ich nicht zu viel abschneide, lediglich das, was ausgefranst ist, um eine saubere Kante zu bekommen. 


War das nützlich und interessant für dich? Stell dir vor, du kannst noch mehr davon haben! In meinen Mails teile ich regelmäßig meine Nähtechniken und gebe Tipps rund um das Thema Nähen.  Wenn du dazu gehören möchtest dann folge einfach diesem Link.