· 

Wie suche ich eine Nähmaschine aus?

Jetzt hat das Nähen Dich gepackt! Nun ist die Zeit gekommen die erste Nähmaschine anzuschaffen. Sehr wahrscheinlich stellst Du Dir die Fragen - wie finde ich eigentlich eine passende Nähmaschine? -was ist bei der Auswahl wichtig und was nicht? -günstig oder teuer?

 

Hier habe ich paar Tipps für Dich zusammengestellt, die Dir helfen sollten diese Entscheidung zu treffen, Denn die Auswahl ist wirklich sehr groß, wie sollte man sich denn für NUR eine einzige Nähmaschine entscheiden? Und das als Neuling. Na, ganz einfach!

 

Erstens, lege ungefähr Dein Budget fest und sortiere alle Modelle aus, die weit über Deiner Preiskategorie liegen. So sparst Du Dir schon jede Menge Zeit und Kraft. Warum "ungefähr" erfährst Du, wenn Du zu Ende gelesen hast.

 

Zweitens, entscheide was für DICH persönlich bei der Nähmaschine wichtig ist. Z.B. wenn Du Seheprobleme hast, dann wäre eine Einfädelungshilfe für Oberfaden für Dich sinnvoll. Was hast Du vor zu nähen? Möchtest Du nur ab und zu kleine Reparaturen ausführen oder eher regelmäßig nähen? Je mehr Du nähst, desto mehr wirst Du Dich über einzelnen Unterstützungen, wie integrierte Fadenschere, automatisches Knopfloch oder ganz einfach einen Regler für Geschwindigkeit, sehr freuen. 

 

Drittens. Gehe bei der Auswahl von den Funktionen her und nicht wie ich damals von der Anzahl der Stiche. Von vorhandenen 70 nutze ich max. 7 regelmäßig. Mein Glück, dass die anderen erst jetzt mir sehr wichtigen Funktionen ebenfalls enthalten sind. Denn diese Funktionen können Dein Näherlebnis sehr stark beeinflussen.

 

Meine persönliche Faustregel - je günstiger die Nähmaschine kostet, desto mehr muss ich selber machen. Jeder Arbeitsschritt, den die Nähmaschine übernimmt kostet extra. Und selbst wenn Du blutiger Anfänger bist, solltest Du Dich nicht vom Discount-Schnäppchen anlocken lassen. Denn Nähen ist schnell gelernt. zu mindesten bei mir in Kursen, und Deine Anforderungen an die Nähmaschine werden sich verändern. Meistens steigend. Kaufst Du jetzt das aller günstigste Modell, wird es nach einer Weile Deinen Anforderungen nicht mehr gerecht sein und Du ärgerst Dich.

 

Also, Mein Tipp ist - wenn Deine Wunsch-Nähmaschine preislich höher ist, als Du geplant hast, und Du Dein Budget aktuell nicht anheben kannst, lege den jetzt-sofort-Kauf lieber ab, bis Du die ganze Summe hast.

 

Denk dran, eine Nähmaschine ist ein Werkzeug, das Deine Arbeit (in unserem Fall - Nähen) erleichtern sollte statt zusätzlichen Ärger zu verursachen!

 


Fällt die Wahl immer noch schwer?

Dann nutze meine kostenlose und unabhängige Beratung bei der Auswahl der Nähmaschine oder Overlock



Ist dieser Content für dich interessant und Du wünscht Dich weitere Tipps von mir? Dann melde Dich für meine Mails an! 

Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter "MailChimp", der Deine Daten auf Servern in den USA verarbeitet. Weitere Details dazu, sowie Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufstechten, kannst Du in meinen Datenschutz-Hinweisen lesen. Abmelden kannst Du Dich jederzeit mit einem Klick auf dem Link in jedem Newsletter